Saturday, October 11, 2008

Horaz


Wage es, anzufangen! Wer das rechte Leben stets herausschiebt, gleicht einem Menschen, der am Fluss darauf wartet, dass das Wasser ausläuft, bevor er ihn überquert.
Horaz
römischer Dichter


Auf der einen Seite muss man Geduld üben, auf den rechten Moment warten, sich auf das Kommende vorbereiten... was ist schon leicht in dieser chaotischen Zeit!? Und was dann kommt, kann jetzt ganz anders aussehen, als gedacht...

Die Sache mit Haider hat der Kosmos geregelt, aber seine Nachfolge hatte er schon geregelt... und allen Beteuerungen zum Trotz... die Sache mit Banken und Versicherungen und Konzernen ist noch lange nicht ausgestanden, bekannt ist nur die Spitze des Eisberges... Heikel wird es nur dann, wenn man dazu neigt, den Boden der Realität gänzlich zu verlassen und Träume mit Wirklichkeit zu verwechseln. Dann muss mit unsanften Landungen gerechnet werden; man erfährt dann in unangenehmer Weise die Grenzen des Möglichen sowie die Gesetze der Wirklichkeit ... bei Haider war es eine Betonmauer... hinter Büschen.